Tageslosung

Samstag, 21. April 2018
Stricke des Todes hatten mich umfangen, ich kam in Jammer und Not. Aber ich rief an den Namen des HERRN: Ach, HERR, errette mich!
Die Jünger weckten Jesus auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen? Und er stand auf und bedrohte den Wind und sprach zu dem Meer: Schweig! Verstumme! Und der Wind legte sich und es ward eine große Stille.

Gemeindebeschreibung

Die Kirchengemeinde Wonsees gehört zum Dekanat Thurnau und liegt im Kirchenkreis Bayreuth. Politisch ist der Markt Wonsees im südlichen Landkreis Kulmbach beheimatet und bildet mit der Nachbargemeinde Kasendorf eine Verwaltungsgemeinschaft.

Die Umgebung von Wonsees ist eine typische Karstlandschaft der Fränkischen Schweiz. Steilhänge aus markanten Dolomitfelsen ragen über engen, von kleinen Bächen durchzogenen Tälern. Die Wachholderhänge um Wonsees sind eingetragene Naturschutzgebiete.

Im Gemeindeteil Sanspareil befindet sich die aus dem 12. Jahrhundert stammende Burg Zwernitz und der Felsengarten. Beides sind bekannte Ausflugsziele. 

In der Bevölkerung hat die Landwirtschaft eine sehr starke Tradition. Es gibt kleine und mittelständische Handwerksbetriebe. Die heutige Entwicklung ist gekennzeichnet durch Veränderungen der modernen Lebenswelt. aus landwirtschaftlichen Nutzflächen werden moderne Wohnsiedlungen. Aus Ortsansässigen werden Pendler, die im Raum Kulmbach, Bayreuth und Bamberg berufstätig sind. 

gemeindebeschreibung01

Einer der Wacholderhänge um Wonsees.

 

gemeindebeschreibung02 

Blick auf Sanspareil mit Burg Zwernitz

Termine

Jugendtreff Wonsees Tim Herzog (Dekanatsjugendreferent)
Wonsees: Gemeindehaus
Gottesdienst (Pfr. Städtler)
Wonsees: Laurentiuskirche Wonsees
Taufgottesdienst (Pfr. Städtler)
Wonsees: Laurentiuskirche Wonsees
Posaunenchorprobe Gerhard Unger
Wonsees: Gemeindehaus
Kirchenchorprobe
Hollfeld: Jugendheim Krögelstein