Tageslosung

Donnerstag, 27. April 2017
Gedenkt nicht an das Frühere und achtet nicht auf das Vorige! Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr?s denn nicht?
Das Reich Gottes gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und warf?s in seinen Garten; und es wuchs und wurde ein Baum.

Evang. Jugend

Mit dem Link unten gelangen Sie auf die Homepage der Evangelischen Jugend des Dekanats Thurnau.

https://www.ej-thurnau.de/

 


 

Neues aus der "ej" März 2017:

2017 03 Bericht EJ 1

 2017 03 Bericht EJ 2



 


 

Neues aus der "ej" Januar 2017:

2017 01 Bericht EJ 1

2017 01 Bericht EJ 2


 

Bericht aus dem Gemeindebrief "Winter" 2016:

aus der Evangelischen Jugend2016 12 LOGO EJ

www.ej-thurnau.de

Präparandenrüstzeit

Vom 14.-16. Oktober verbrachten 41 Präparanden aus unserem Dekanat ein Wochenende im CVJM-Freizeithaus in Altenstein. „You are …“ war das Motto des Wochenendes. In Workshops, Bibelarbeiten und durch kreative 2016 12 PräparandenrüstzeitElemente arbeiteten die Präpis an den Themen „Who you are?“ (Wer bist du?), „You are amazing!“ (Du bist unglaublich!), „You are loved!“ (Du bist geliebt!) und „You are not alone!“ (Du bist nicht alleine!). Neben dem inhaltlichen Programm gab es viel Abwechslung bei den Sportangeboten und den kreativen Workshops, bei der „Modenshow“, unserem Herzblatt und der fast schon legendären Disco.

Um ein so tolles und umfangreiches Programm auf die Beine stellen zu können sind viele helfende Hände und Köpfe nötig. 20 ehrenamtlich Mitarbeitende aus unsrem Dekanat und darüber hinaus investierten ihre Freizeit in die Vorbereitungstreffen und in das Wochenende. Nochmal ein riesen Dankeschön dafür.

Rückblick Kinderbibeltag am Buß- und Bettag

„Wir gemeinsam mit Gott!“ war der motivierende Satz, mit dem Nehemia 2016 12 Kinderbibeltagseine Mitstreiter motivierte, auch bei Gegenwind an ihrem Ziel festzuhalten. „Wir gemeinsam mit Gott!“ „Ich bin nicht alleine, gemeinsam mit anderen kann ich viel erreichen. Und wenn ich auf Gott vertraue, entdecke ich Möglichkeiten, die ich sonst nie entdeckt hätte.“ Das war das Fazit, das die rund 40 Kinder beim Kinderbibeltag am Buß- und Bettag für2016 12 Kinderbibeltag 2 sich ziehen konnten. Neben der Geschichte von Nehemia und dem Mauerbau um Jerusalem gab es tolle Butterkeks-Städte, bunte Dankeschön-Collagen und abwechslungsreiche Spiele.
Ein dickes DANKESCHÖN geht nochmal an alle ehrenamtlich Mitarbeitenden, ohne die dieser Tag so nicht möglich gewesen wäre. Auch bei allen Eltern, die einen leckeren Kuchen gebacken haben, möchte ich mich herzlich bedanken.

Adventsinsel

2016 12 Adventsinsel LaterneEinen Moment zur Ruhe kommen, innehalten, genießen! Dazu lädt die Evangelische Jugend bei der Adventsinsel am 2. Advent, (4. Dezember) in die St.-Laurentius-Kirche ein. Während des Weihnachtstöpfermarktes bieten wir jeweils um 16 Uhr, 17 Uhr und 18 Uhr für ca. 20-30 Minuten meditative Musik und ein paar Gedanken zum Weiterdenken an.

Jahresplanung für 2017

Die Jahresplanung für 2017 ist (fast) fertig. Neben den “Traditionsaktionen Rückblick ” wie Fahrradtour, Jugendkreuzweg, Osternacht, Fahrt zum Pfingsttagung in Bobengrün, Kinderfreizeit in Rothmannsthal, Jugendfreizeit im Ausland, Ferienspielen, Kanutour, Präparandenrüstzeit, KiBiTag am Buß- und Bettag gibt es dieses Jahr ein paar neue Highlights: Skitag in Mehlmeisel, Candlelight-Dinner für junge Paare, KonfiCup und Kirchentag in Berlin! Unten dazu etwas mehr.

Genauere Infos zu diesen und allen anderen Angeboten, Anmeldungen und die Jahresplanung an sich findest du auf www.ej-thurnau.de.

Dort kannst du dir die Jahresplanung als übersichtliche PDF-Broschüre oder 2016 12 Jahresplanung ICS QRals ics-Datei für deinen Kalender herunterladen. Du willst die Termine auf deinem Handy? Dann scanne einfach den QR-Code.

Um immer über aktuelle Angebote informiert zu sein, kannst du dich beim E-Mail-Newsletter oder für die WhatsApp-Broadcast-Listen anmelden. Wie das geht erfährst du auch auf unserer Homepage.

Save the Date!

Skitag am 14. Januar

2016 12 Skifahrer

Wir wollen, sofern ausreichend Schnee liegt, einen Skitag in Mehlmeisel anbieten. Anmelden können sich Jugendliche ab 14 Jahren, Erwachsene oder Familien (auch mit Kindern unter 14 Jahren).

Candlelight-Dinner für junge Paare

2016 12 Herzkerze

Am Valentienstag (14. Februar) bietet die Evangelische Jugend einen ganz besonderen Abend für junge Paare an. Euch erwartet neben romantischer Atmosphäre ein leckeres 3-Gänge-Menü, dazu erlesene Getränke und belebende Impulse zu Liebe und Partnerschaft.

KonfiCup – das Dekanats-Fußballturnier

2016 12 Logo Konfi cup

Am 07. Mai geht’s rund. Beim KonfiCup wollen wir die beste Konfi-Mannschaft unseres Dekants herausfinden. Aber dieser Tag wird nicht nur für Fußballer interessant werden, auch Fanclubs, Cheerleader, Eltern und Freunde sind herzlich eingeladen.

Kirchentag in Berlin vom 24.-28. Mai

Dieses Jahr wollen wir gemeinsam zum Kirchentag in Berlin fahren. „Du2016 12 DEKT36 Onlinebanner 125x125 siehst mich!“ ist das Motto, unter dem dieses Mal viele tolle Angebote stattfinden werden. Gemeinsam werden wir den Besuch am Kirchentag planen, so dass auch „Neulinge“ tolle Angebote finden, die sie interessieren. Natürlich gibt es auch Zeit für die Stadt Berlin. Um sicher eine Übernachtungsmöglichkeit zu bekommen, müssen wir für die Gruppe bereits Ende Februar buchen. Also, melde dich schnell an.

2016 12 Logo EJ Fußzeile

 


 

Neues aus der "ej" Oktober 2016:

2016 09 ej 01

2016 09 ej 02

2016 09 ej 03

2016 09 ej 04


 

Neues aus der "ej" Juli 2016:

2016 07 ej 01

 

2016 07 ej 02

2016 07 ej 03


 

Bericht aus dem Gemeindebrief "Sommer 2016":

Sommerfreizeit der Evangelischen Jugend Thurnau

Noch sind Plätze auf unserer Jugendfreizeit in Österreich frei.

Komm mit auf die Sonnenterrasse im Salzburger Land. Der urige Berghof „Höllwarthof“ wird vom 20. August bis zum 01. September unser Zuhause sein. Der Höllwarthof liegt idyllisch am2016.06 Evangelischen Jugend Ende eines kleinen Tals mit fantastischer Aussicht auf die Großglockner- Gruppe. Von dort aus starten wir zu Bergwanderungen (vom Profi geführt), zum Stadtbummel nach Salzburg, in das älteste aktive Salzbergwerk Deutschlands in B e r c h t e s g a d e n ( w w w . s a l z b e r g - werk.de), in die Lichtensteinklamm, eine der längsten und tiefsten Schluchten der Alpen (www.liechtensteinklamm.at), zum 10 Fußminuten entfernten Bündelsee zum Baden und noch manchem mehr. Sind wir mal nicht unterwegs, so wird es uns auf unserem großzügigen Gelände mit kleinem Fußballplatz, Lagerfeuer- und Grillplatz, auf dem Trampolin, am Kicker oder an der Tischtennisplatte auch nicht langweilig. Daneben gibt es noch gutes Programm mit abwechslungsreichen Spielen und interessanten Gesprächen über unseren Gott und Dich. Also, melde Dich schnell an, denn die Plätze sind begrenzt.

Veranstalter: Evangelische Jugend im Dekanat Thurnau

Fragen, Infos, ...

Evangelisches Jugendwerk

Tim Herzog, Hutschdorfer Straße 2, 95349 Thurnau

Tel.: 09228 971191 // 0173 5251969

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.ej-thurnau.de.

 


                                                                                        

Bericht aus dem Gemeindebrief "Frühjahr 2016":

2016.03 ej 12016.03 ej 22016.03 ej 3

Termine

Kindergruppe Silke Blum
Wonsees: Gemeindehaus
Gottesdienst
Wonsees: Laurentiuskirche Wonsees
Posaunenchorprobe Hermann Merz und Gerhard Unger
Wonsees: Gemeindehaus
Jugendtreff Wonsees Tim Herzog (Dekanatsjugendreferent)
Wonsees: Gemeindehaus
Gottesdienst
Wonsees: Laurentiuskirche Wonsees